Ausgabe: 1999/33, Pfarrengagement, Linz-Christkönig, St. Peter/Wbg., Waldzell, Schenkenfelden, Tarsdorf
17.08.1999
- Kirchenzeitung der Diözese Linz
In den Pfarren engagieren sich viele. Sie machen Kirche als Gemeinschaft erlebbar. Jahraus, jahrein leisten sie Dienste – oft im Stillen. Von solchen Menschen handelt dieses Meldungs-Mosaik. Dieses Mosaik ist auch ein stellvertretendes Dankeschön an die vielen, die sich einsetzen – sei es als Mesnerin oder Organist, im Kirchenchor, in der Pastoral oder Jugendarbeit, im Sozialbereich oder in der Sorge um das leibliche Wohl derer, die zu Pfarrveranstaltungen kommen oder . . .
Linz-Christkönig
Friederike Starzer hat in der Friedenskirche-Pfarre 25 Jahre lang das Pfarrbuffet geleitet. Das Buffet hat sonntäglich und bei Pfarrveranstaltungen geöffnet. Max und Stefanie Ranzenmayr besorgten in dieser Zeit den Einkauf. Bei einem Fest, das gleichzeitig Abschiedfest war – ein neues Team hat die Aufgabe übernommen – sprach die Pfarrleitung allen den Dank aus.
St. Peter am Wimberg
OSR Rudolf Winkler, Volksschuldirektor in Pension, ist nun seit 25 Jahren Organist. 15 Jahre davon begleitete er die Gottesdienste in Kleinzell auf der Königin der Instrumente, seit 1990 ist er in St. Peter Hauptorganist, wo er vorher schon als Nebenorganist tätig war. In dieser Zeit „orgelte“ er in Kleinzell etwa bei 3000 und in St. Peter bei 4000 Gottesdiensten.
Waldzell
23 Jahre lang hat Franziska Maringer mit überdurchschnittlichem Engagement der Pfarre als Mesnerin gedient. 23 Jahre, das heißt – so wurde es auch am 11. Juli bei der Dankfeier angesprochen – tausende Stunden, die oft von der Freizeit abgezwickt werden mussten oder nicht bei der Familie verbracht werden konnten.
Schenkenfelden
Die Pfarre gratulierte ihrem ehemaligen Pfarrer Johann Andeßner zum 75. Geburtstag. Der größte Wunsch der Pfarre: Johann Andeßner möge den Menschen hier noch viele Jahre als Seelsorger und Pfarrvikar erhalten bleiben.
Tarsdorf
Seit 43 Jahren leitet Richard Maier den Kirchenchor und ist Organist. Als 17-jähriger Zimmermann hat der Vollblutmusiker diese beiden Ämter übernommen. Richard Maier ist auch in der Blasmusik in verschiedenen Funktionen tätig. So ist er nicht nur im Kirchenchor und bei der Musikkapelle aktiv, sondern auch beim „Weilhart-Trio“, den „Tarsdorfer Stadlmusikanten“, der „Akkordeon-Spielschar“ und dem „Amadeus-Chor“. Auch bei Nachbar-Musikkapellen hilft er immer wieder aus.
Sie alle – es gibt sie tausendfach in den Pfarren – bauen mit an einer lebendigen Kirche!