„Mysa“ holt Kinder von der Straße auf das Fußballfeld
Jugendliche aus Kenia kommen zum Kicken nach Oberösterreich
Ausgabe: 2003/15, Fußball, Mysa, Frauenberger, DKA, Kinder, Leder, Mädchen, Liga
09.04.2003
- Josef Wallner
Die Katholische Jungschar der Diözese Linz lädt im Juni 2003 zwölf Burschen und Mädchen aus einer Armensiedlung von Nairobi zu einer Fußball-tournee durch Oberösterreich ein.
In Österreich wäre Mathare mit seinen 700.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt, in Kenia ist es lediglich einer von drei Slums um die Hauptstadt Nairobi. Mathare steht für Armut, Arbeitslosigeit, Kriminalität und – für Scharen von Kindern. Ihnen gilt die Sorge des Kanadiers Bob Munroe. Der UN-Beamte geht als Entwicklungsberater in den klimatisierten Ministerbüros von Nairobi aus und ein, aber sein Herz gehört den Kindern von Mathare. Um sie von der Straße zu holen und ihnen eine sinnvolle Beschäftigung zu geben gründete er 1987 die ersten Fußballklubs.
Inzwischen kicken 1.100 Burschen und 200 Mädchenteams in der „Mysa“-Liga – insgesamt 16.000 Kinder. „Mysa“ steht für „Jugendsport-Vereinigung von Mathare“. Aus den Kinderklubs ist bereits der Profiverein „Mathare United“ gewachsen, ein Verein, der in Kenia in der höchsten Klasse ganz vorne mitspielt. Das runde Leder – um genau zu sein das „Fetzenlaberl“ – ist für „Mysa“ der Türöffner zu den Kindern. Denn „Mysa“ fördert auch Theatergruppen, lädt zu Gesundheitsseminaren, betreibt Aids-Aufklärung und motiviert die Jugendlichen, für die Gemeinschaft zu arbeiten.
Von 23. Juni bis 13. Juli 2003 werden zwölf „Mysa“-Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren zu Gast in Oberösterreich sein. „Die Einladung ist ein Geschenk der Dreikönigsaktion an die Kinder: an die Kinder aus Afrika und an die Kinder aus Oberösterreich“, erklärt Luggi Frauenberger, der Bildungsreferent der Dreikönigsaktion: „Die Buben und Mädchen bekommen die Gelegenheit über die Grenzen hinweg Freundschaften zu schließen.“ So stehen eine Reihe von Fußballmatches am Programm sowie Besuche in Schulen, bei denen die österreichischen Kids ihre Englischkenntnisse in der Praxis erproben können. Die Gäste aus Kenia werden auch einige Tage an Jungscharlagern teilnehmen. Und einen besonderen Wunsch möchte ihnen die Jungschar der Diözese erfüllen: die Teilnahme an einem Training von Austria Salzburg.
Die Fußballtournee ist Teil der Jubiläumsveranstaltungen zu „50. Jahre Sternsinger“. Finanziert wird die Einladung vom Bildungsreferat der Dreikönigsaktion, vom österreichischen Außenministerium, dem Land Oberösterreich und durch Sponsoren.