Linda Greuter, Leonding

Flucht, Krieg, Asyl – das sind Themen, die Linda Greuter schon in früher Jugend beschäftigt haben. Damals hatte sie Kontakt mit Menschen, die aus dem ehemaligen Jugoslawien geflohen waren. Seit im Jahr 2015 viele Flüchtlinge nach Österreich gekommen sind, leistet die Jusstudentin kostenlos Rechtsberatung für Asylwerbende.
Anfänglich mit dem Verein „helping hands“ und nun teilweise im Dienst der Caritas befasst sich Linda Greuter mit der Grundversorgung für Asylwerbende. Sie vertritt ehemalige minderjährige Lehrlinge beim Verwaltungsgerichtshof und ist in der Nachbetreuung aktiv, etwa beim Beantragen von Reisepässen. Besonders zeitintensiv sind die Vorbereitungen auf Verhandlungen, vieles davon erledigt sie daher ehrenamtlich. Sorgen machen ihr die finanziellen Kürzungen, die Nichtregierungsorganisationen und asylwerbende Menschen treffen.
Ihr ausgeprägtes Engagement lassen Studium oder Freizeit manchmal zu kurz kommen. Das stört die 26-jährige Leondingerin nicht. Im Gegenteil: Asylsuchende erhalten bei ihr nicht nur umfassende Beratung und Unterstützung vor Gericht – wenn es erforderlich ist, bekommen sie auch einen Platz zum Übernachten im Matratzenlager.
Herzliche Gratulation!