„So wichtig wie ein Fahrradl mit einem eingebauten Salzstreuer“, würde mein Sohn solche Produkte kommentieren. Ich meine „Reality-Shows“ im Fernsehen, mit denen vor allem Privatsender Quoten machen wollen. Der Sender ATV, der zu einem guten Teil noch der BAWAG gehört, will ab 4. Oktober mit „Nadine traut sich“ hundert Tage eine ganze Nation mitfiebern lassen. Wobei? – Nun, die Kandidatin Nadine, eine 26-jährige Wienerin, entscheidet sich für einen Ehemann. Der Hochzeitstermin steht schon fest, der Kandidat dazu wird per Show gesucht.Hochzeit als Show. Beziehung, Partnerschaft, Liebe als Show. – Schon schlimm, dass eine Fernsehanstalt den Einfall zu solcher „Unterhaltung“ hat. Noch schlimmer, dass es offensichtlich ausreichend viele Menschen gibt, die bereit sind, die Vorbereitung auf die Ehe als Show zu verstehen.
Quotenhaie trauen sich viel. Und es ist wie beim Essen: Wenn man über lange Zeit alles verschlingt, nur um gefüllt zu sein, verkümmert der Geschmacksinn. Man wird nicht mehr verstehen, was andere an Fast Food kritisieren. Wer Fernsehprogramme ohne Wahl in sich hineinstopft, wird nicht mehr verstehen, dass nicht alles „Unterhaltung“ ist.