Die heutige Welt ist komplex, oft unübersichtlich und überfordernd. Für Jugendliche orten die Autoren Beate Großegger und Bernhard Heinzlmaier deshalb einen Verlust von ideologischen Deutungsinstanzen, die einst klare Vorgaben machten, wie die Welt zu verstehen ist. Somit haben auch die „guten alten Vorbilder ausgedient“. An ihre Stelle treten jugendkulturelle Lifestyles, die es Jugendlichen ermöglichen im Alltag Sinn, Orientierung und emotionale Stabilität zu finden und darüber hinaus auch noch Spaß am Leben zu haben. Das Buch ist vor allem eine gelungene Kombination aus wissenschaftlichen Befunden aus der Jugendforschung und auflockernden Elementen, in denen Jugendliche selbst zu Wort kommen, was für die Lektüre sehr erfrischend ist. Ein Beispiel: „(...) Und immer glauben sie, dass die Erwachsenen gute Vorbilder wären. Ich finde das voll für’n Arsch“. (S. 26).
Die neuen Vorbilder der Jugend. Beate Großegger/Bernhard Heinzlmaier, Wien: G & G Verlag, 187 Seiten, Preis: 18,– Euro.