- Elisabethinen Linz. Mit einem Festgottesdienst in der Klosterkirche, unter den Zelebranten Bischofsvikar Josef Ahammer, feierten am 21. August 2010 die Elisabethinen ihre Ordensjubiläen. Von rechts: Sr. M. Andrea Pilz (Königswiesen), Sr. M. Stephanie Krenn (Arbesbach) und Sr. M. Monika Kobler (Julbach) dankten für 50 Ordensjahre sowie Sr. M. Rita Kitzmüller (Schardenberg) für 25 Jahre im Orden der Elisabethinen in Linz. Univ.Prof. Johannes Marböck betonte in der Predigt: „Die Schwestern haben ihr erstes Ja der Liebe dann in ganz verschiedenen Aufgaben und Bereichen der Ordensgemeinschaft persönlich durchbuchstabiert und im Gewebe ihres Lebens das Muster der Hirtensorge Gottes um die Menschen durchscheinen lassen, getragen und gedrängt vom Impuls der Liebe.“
- Stift Reichersberg. Im Stift Reichersberg erneuerten drei Ordensmänner ihre Gelübde: Dr. Wolfgang Jungschaffer legte vor 60 Jahren seine erste Profess ab. Er wirkte die längste Zeit seines Lebens als Professor für Religionspädagogik in Baden bei Wien und Salzburg. Dr. Gregor Schauber, Novizenmeister und Stiftsdechant, legte seine ersten Gelübde 1960 ab. Propst Mag. Werner Thanecker gehört seit 25 Jahren den Chorherren an.
Geburtstag
- Am 11. September 2010 wird KonsR P. Mag. Dr. Rupert Froschauer, Benediktiner von Kremsmünster, 60 Jahre alt. Er stammt aus Wels, trat 1969 in das Stift Kremsmünster ein und wurde 1974 zum Priester geweiht. P. Rupert studierte Theologie in Rom und anschließend Geschichte und Philosophie in Wien. Er war Kooperator in Kremsmünster-Kirchberg und von 1980 bis 2005 Professor am Stiftsgymnasium. Ab 1995 war er zusätzlich Kurat in der Pfarre Schleißheim, seit 2007 ist P. Rupert Kurat in Bad Hall.
- Am 16. September 2010 vollendet P. Josef Kendöl, Redemptorist, wohnhaft im Kolleg Puchheim, das 85. Lebensjahr. Er stammt aus Straßburg und wuchs in Oberpullendorf auf. Josef Kendöl studierte Geschichte und Geografie und unterrichtete am Gymnasium der Redemptoristen in Katzelsdorf (NÖ). 1954 trat er bei den Redemptoristen ein und wurde 1959 zum Priester geweiht. Von 1960 bis 1984 unterrichtete P. Kendöl wieder am Ordensgymnasium und wirkte anschließend in verschiedenen Klöstern. Seit 2009 ist er im Kolleg Puchheim in Attnang-Puchheim.
Weihejubiläum
- Am 8. September 2010 begeht GR Ludwig Wimmer, emeritierter Ständiger Diakon, sein silbernes Weihejubiläum.
- Neumarkt im Mühlkreis. Die Pfarre ehrte kürzlich drei Kirchenmusiker, die insgesamt 100 Jahre engagiert sind: Kirchenchorleiter Bert Brandstetter (links), der mit dem Chor nicht nur regional, sondern auch überregional und international viel beachtete Auftritte absolviert; die Organistin Anni Rudlstorfer (Mitte) und den Organisten Christian Denkmaier (rechts), der 25 Jahre auch Leiter des Jugendchors Neumarkt war.