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Erst vor einigen Jahren habe ich das erste Mal vom „Black Friday“ gehört – vom „Schwarzen Freitag“ nach Thanksgiving (Erntedank), das in den USA jeweils am vierten Donnerstag im November begangen wird. Dieser Tag gilt als Startschuss für die Weihnachtseinkäufe. Natürlich locken sensationelle Rabatte. Aus meiner Sicht gab es heuer auch in Österreich vor dem Black Friday kein Entkommen mehr, die Werbung hat dafür gesorgt, dass er endgültig angekommen ist. Beängstigend, welche Gier man mit der Werbung für einen Preisnachlass entfesseln kann. Besonders Bekleidungsgeschäfte verwandeln sich dadurch in Schlachtfelder. Auf den Black Friday folgt der „Cyber Monday“, an dem elektronische Geräte angeblich zum Schnäppchenpreis angeboten werden. Am Dienstag könnte dann endlich Ruhe einkehren, wäre da nicht der „Giving Tuesday“ (Tag des Gebens). Doch den Kauftagen eine entsprechende Antwort zu geben ist eine hervorragende Idee. Seit 2012 bitten – inzwischen schon in über 100 Ländern – Hilfsorganisationen an diesem Tag um Spenden für Menschen, die Unterstützung brauchen. Geben ist ein Mittel, das ganz sicher gegen den Kater nach einem Kaufrausch hilft.
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