Denk Mal: Prosit, Neujahr

Denk Mal: Prosit, Neujahr

22.11.2017

Mit dem Christkönigs-Sonntag endet das Kirchenjahr. mehr...

Denk Mal: Einfach genial

Denk Mal: Einfach genial

20.11.2017

Eine Metallklinge, einen gedrechselten Holzgriff, einen Metalldorn – das Stitzerl – und ein Metallringerl. Diese vier Dinge – und handwerkliches Geschick – braucht es, um ein günstiges, funktionelles und für den täglichen Gebrauch taugliches Taschenmesser herzustellen. mehr...

Unter uns: Am Land unterwegs

15.11.2017

Für alle, die auf eine zukunftsorientierte, umweltfreundliche Verkehrspolitik hoffen, heißt es immer noch: Bitte warten. mehr...

„Ich bin offline“

„Ich bin offline“

10.11.2017

Unter Unsmehr...

Denkmal: Im Laternenschatten

Denkmal: Im Laternenschatten

08.11.2017

Auch Heilige werfen Schatten. Wenn ein ganz Großer im Kalender steht, werden die Kleinen in seinem Schatten leicht übersehen. Veranus von Vence zum Beispiel muss sich den Gedenktag mit dem hl. Martin teilen. Er war der Sohn eines Bischofs.mehr...

Denk Mal: Eiserner Zusammenhalt

Denk Mal: Eiserner Zusammenhalt

31.10.2017

1888 hatte er bereits den Reißnagel erfunden. Im Jahr 1919 gab Heinrich Sachs der Büroklammer ihre heutige Form. mehr...

Unter Uns: Warten will gelernt sein

31.10.2017

Eine Kreuzung, an der die Ampel ruht, lässt Zeit für interessante Beobachtungen.mehr...

Denk Mal: Ostern im Herbst

Denk Mal: Ostern im Herbst

25.10.2017

Eigentlich ist Allerheiligen ein Osterfest – gefeiert wird die Auferstehung. Mit allen, die bei Gott angekommen sind, stehen die Christ/innen an diesem Tag in Verbindung.mehr...

Unter uns: Ein Geständnis

25.10.2017

Die Feste feiern, wie sie fallen, das klingt doch ganz mitreißend. Es gibt aber Feste, die will ich gar nicht feiern. Doch manchmal kann man sich das nicht aussuchen.mehr...

Denk Mal: Kalenderverwirrung

Denk Mal: Kalenderverwirrung

18.10.2017

Warum die russische Oktoberrevolution von 1917 eigentlich Novemberrevolution heißen müsste.mehr...

Artikel 1 bis 10 von 4325
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>

Schmunzeln Sie sich durch die Cartoons von Lois Jesner.

Merk-Würdig

„Die Kirche ist nicht Partei, aber sie ergreift Partei.“
Anna Hennersperger, Direktorin des Seelsorgeamtes Gurk-Klagenfurt, am 11. November in Eisenstadt.

Sie wollen Ihre Meinung kundtun? Schreiben Sie uns. Wir freuen uns darauf!