70 Jahre KirchenZeitung Diözese Linz

„Endlich!“ So lautete das erste Wort der allerersten Ausgabe des „Linzer Kirchenblatts“ am 28. Oktober 1945. Endlich konnte sich nach den Jahren der nationalsozialistischen Unterdrückung die Kirche selbst wieder frei äußern. In fast jedem katholischen Haushalt sollte in den folgenden Jahrzehnten das Kirchenblatt zu finden sein.

Von der kirchlichen Medienkanzel wandelte sich das Kirchenblatt mit dem Konzil zum „Runden Tisch“. Frauen und Männer, Junge und Alte, Menschen ganz unterschiedlicher Einstellungen sollten sich um diesen Tisch versammeln, um so zu Gemeinsamkeit zu finden.

Seit 70 Jahren erzählt die KirchenZeitung davon, was Menschen mit der Motivationskraft des christlichen Glaubens an Erstaunlichem zu Wege bringen.

Die Zeiten haben sich geändert. Die Kirche hat in der modernen Gesellschaft nicht mehr eine hervorgehobene Stellung. Unter vielen anderen Bewegungen und Strömungen bringt sie sich im Dialog ein. Kirche ist ja nicht um ihrer selbst willen da ist, sondern um der Menschen willen.

Für die KirchenZeitung bedeutet dies, dass sie sich beständig neu orientieren muss. Von der Kanzel hat sie sich zum runden Tisch gewandelt, mehr und mehr kommt ihr heute die Funktion eines Brunnens zu: Woraus lässt sich schöpfen in einer Welt der vielen Angebote, in der so viele dennoch orientierungslos herumirren?

Gratulationen

70 Jahre KirchenZeitung

09.11.2015

Vor siebzig Jahren war der Krieg zu Ende, es begann nun eine Zeitenwende.mehr...

KiZ sagt: "Danke für die vielen Wünsche"

04.11.2015

So viele Gratulationen zum 70-Jahr-Jubiläum der KirchenZeitung: ob auf der Diözesan-Homepage, am Telefon, auf Facebook, per E-Mail oder auch ganz persönlich. Das KirchenZeitungs-Team sagt ganz herzlich Danke. mehr...

Liebes KiZ-Team!

04.11.2015

Ich komme dem Wunsch gerne nach zu eurem 70iger euch Glück und Wünsche zu senden!mehr...

Liebe Kirchenzeitung!

04.11.2015

Zum Geburtstag wünsche ich dir und dem ganzen Team alles Gute!mehr...

Liebe KirchenZeitung!

03.11.2015

Ich gratulieren herzlich zum KirchenZeitungsjubiläum. mehr...

70 Jahre KirchenZeitung - Herzlichen Glückwunsch

03.11.2015

Ich gratuliere der Kirchenzeitung sehr herzlich zum 70. Geburtstag. mehr...

Liebe Redaktion der Kirchenzeitung der Diözese Linz!

03.11.2015

Meine Frau Manuela und ich sind schon seit vielen Jahren treue Leser der Kirchenzeitung und wir freuen uns jedes Mal, wenn wieder eine neue Ausgabe ins Haus kommt!mehr...

Alles Gute zum 70er!

02.11.2015

Die Fremdsprachige Seelsorge möchte der KirchenZeitung ganz herzlich gratulieren,mehr...

Herzlichen Glückwunsch zum Siebziger der Kirchen Zeitung

02.11.2015

Ich freue mich jedes mal, wen der Postbote das Liebe Blatt aus Ob. Österreich ins Haus bringt. mehr...

Herzlichen Glückwunsch

02.11.2015

Die Linzer Kirchenzeitung gibt es schon seit Jahrzehnten für mich: ganz früher, als ich noch Kind war, hatte sie mein Großvater abonniert, dann meine Mutter und seit vielen Jahren habe ich die Kirchenzeitung selbst im Abo. mehr...

Artikel 1 bis 10 von 38
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-38 Nächste > Letzte >>

Lesen Sie auch die Sonderausgabe der KirchenZeitung anlässlich des 70. Geburtstages >>

Das Kons Linz gratuliert auf etwas andere Weise. Hören und sehen Sie selbst >>.

Zur Berichterstattung in den OÖN vom 5. Nov. 15 >>

Glückwünsche

Sie möchten Glückwünsche an die KiZ richten? Wir freuen uns darauf: glueckwunsch [at] kirchenzeitung.at